14. September 2023
Mehr Kaufkraft
In der Schweiz ist die offizielle Inflationsrate im Vergleich zu anderen Ländern niedrig, aber die gefühlte Teuerung ist deutlich höher. Lebensmittel und Dienstleistungen werden immer kostspieliger, oft durch undurchsichtige Gebührenerhöhungen. Dies trifft nicht nur Menschen mit niedrigen Einkommen besonders hart sondern bedroht auch den Wohlstand. Lesen sie mehr wie die steigende Inflation bekämpft werden kann.
24. Mai 2023
Nein zu einem städtischen Mindestlohn in Winterthur Löhne werden von den Sozialpartnern verhandelt Erfolgreiche Firmen schätzen ihre Mitarbeiter und bezahlen heute schon faire Löhne. Löhne werden seit Jahrzehnten erfolgreich von den Sozialpartnern ausgehandelt. Dank der Möglichkeit Gesamtarbeitsverträge allgemein verbindlich zu erklären, profitieren alle Arbeitnehmer davon. Die Stadt Winterthur muss sich nicht in die Lohnfindung einmischen. Mindestlöhne lösen keine Armutsprobleme Die...
14. Mai 2023
Ja zum Klimaschutzgesetz Der Klimawandel ist Realität und die zunehmende Erderwärmung hat negative Folgen für die Natur und die Bevölkerung. Dabei tragen Fossile Brennstoffe massgebend zur Erderwärmung bei. Mit dem Ukrainekrieg haben wir zudem schmerzvoll erfahren, welche Nachteile eine grosse Abhängigkeit von Erdöl und Erdgas für die Schweiz hat. Damit das Ziel Netto Null bis 2050 und eine deutliche Verbesserung der Versorgungssicherheit erreicht werden kann, müssen jetzt die Weichen...
14. Januar 2023
Für ein leistungsfähiges aber finanzierbares Gesundheitswesen
Steigende Krankenkassenprämien, Pflegenotstand, Hausärztemangel, fehlende Medikamente und unzufriedene Patienten und Mitarbeitende in der Pflege – gehört unser Gesundheitssystem auf die Intensivstation? Das Thema Gesundheitskosten ist komplex. Es gibt keine Wunderrezept. Jedoch gibt es gewisse Massnahmen welche meiner Meinung nach die Situation verbessern könnten.
05. Dezember 2022
Braucht Zürich mehr Daniel Düsentriebs ?
Ein grosser Teil des Wohlstands des Kantons Zürich beruht auf genialen Erfindern, die mit ihren Innovationen zum technischen Fortschritt beigetragen haben. Für die Zukunft benötigen wir neue innovative Lösungen. Die Energiewende schaffen wir nur mit neuen Technologien. Die Digitalisierung kann helfen, die Gesundheitskosten zu reduzieren. Neue Mobilitätsformen sowie intelligente Konzepte verhindern den Verkehrskollaps in den Städten.
23. November 2022
Erhalt der Kaufkraft – Kampf gegen hohe Preise
Inflation schadet den Sparern und zerstört Wohlstand. Auch in der Schweiz ist in den letzten Monaten die Inflation stark angestiegen. Dafür gibt es unterschiedliche Ursachen. Die Geldpolitik der Zentralbanken war in den letzten Jahren zu expansiv. Der Krieg in der Ukraine führte zu einer Energiekrise und COVID hat Lieferketten unterbrochen und eingespielte Betriebsabläufe gestört.
02. November 2022
Für eine sichere und bezahlbare Energieversorgung
Die Ukraine Krise zeigte uns mit aller Deutlichkeit, wie wir alle von einer sicheren Energieversorgung abhängig sind, die auch bezahlbar ist. Vielleicht war Energie in der Vergangenheit zu günstig, als dass wir uns Gedanken gemacht haben, wer unsere Energielieferanten sind und ob unsere Energieversorgung für die Zukunft gesichert ist. Aus ökologischen Überlegungen aber auch unter dem Aspekt Sicherheitspolitik haben fossile Brennstoffe keine Zukunft mehr.