Über mich


Ich bin am 19. Februar 1960 in Winterthur geboren und zusammen mit meinem Bruder und meiner Schwester in Wülflingen aufgewachsen. Mit meiner Mutter, der ersten Gemeinderätin der CVP in Winterthur, wurde bei uns zu Hause bereits am Familientisch fleissig politisiert. Während meiner Mittelschulzeit am Gymnasium Rychenberg hatte ich einen passionierten Geschichtslehrer, welcher hitzige politische Diskussionen zuliess. 




Nach der Matura leistete ich meinen Militärdienst bis zum Offizier in der Artillerie. Diese Erfahrungen während dieser Zeit, insbesondere auch das Übernehmen von Verantwortung für viele Personen hat mir in meinem späteren Leben sowohl privat als auch beruflich weitergeholfen. An der Universität St. Gallen (HSG) studierte ich Recht und schloss mit dem Lizentiat ab. Während dem Studium habe ich mein Geld als Lehrer am KV Winterthur verdient.



In Zürich habe ich das Anwaltspatent erworben und arbeitete danach für eine grosse Versicherung im Rechtsdienst, bevor ich 1989 zum Winterthurer Traditionsfirma Rieter wechselte. Bei Rieter arbeite ich als Unternehmensjurist in diversen Funktionen, zuletzt als Mitglied der Konzernleitung. Seit einigen Jahren bin ich auch als Mitglied oder Präsident in diversen Verwaltungs- und Stiftungsräten tätig.



Mit meiner Frau lebe ich heute in Winterthur-Seen. Gemeinsam haben wir zwei erwachsene Töchter und einen erwachsenen Sohn. Trotz diversen Engagements versuche ich regelmässig Zeit mit meiner Familie zu verbringen. Diese halten mich nicht nur auf dem Laufenden, was die jüngere Generation momentan so beschäftigt, sondern sind auch meine härtesten Kritiker.



Das Reisen ist eine grosse Passion von mir, immer wieder auch in Länder, welche etwas exotischer sind wie Indien, Georgien und Armenien oder Usbekistan und Ukraine. Dabei schätze ich die Begegnungen mit anderen Kulturen und Menschen sowie das Kennenlernen von deren Geschichte. Als grosser Musikfan  trifft man mich auch hin und wieder an einem Konzert.


Mein Winterthur


Ich bin in Winterthur aufgewachsen und lebe noch heute hier. Als junger Erwachsener war für mich das Highlight die Winterthurer Musikfestwochen, bei welcher ich mich auch einige Jahre als Helfer engagiert habe. Aufgrund meiner Liebe zur Musik und zu Winterthur musste man mich auch gar nicht lange überzeugen beim Albani Musikclub mitzumachen, bei welchem ich noch heute als Präsident tätig bin. Mit zunehmend Alter interessierte ich mich auch zunehmend für die etwas ruhigeren Künste und besuche auch gerne die vielen Museen in Winterthur und in anderen Städten.

 

Winterthur bedeutet für mich aber nicht nur Kultur sondern auch Wirtschaft, so bin ich sehr froh, in der gleichen Stadt arbeiten und leben zu dürfen. Aus diesem Grund engagiere ich mich für eine starke Wirtschaft in Winterthur als Präsident der Handelskammer und Arbeitgebervereinigung. 

 

Mein Engagement


Mein Politisches Engagement 

  • 1994 - 2000 Präsident CVP Winterthur 
  • 2000 - 2005 Mitglied des Verfassungsrats des Kantons Zürich 
  • Mitglied Wirtschafskommission Die Mitte Schweiz 
  • Mitglied Vorstand AWG Kanton Zürich 
  • Seit Mai 2023 Mitglied des Kantonsrats Zürich

Mein gesellschaftliches und kulturelles Engagement 

  • Präsident Handelskammer und Arbeitgebervereinigung Winterthur (HAW) 
  • Präsident Albani Music Club Winterthur 
  • Patronatskomitee Technorama 
  • Mitglied Strategischer Beirat School of Engineering ZHAW